Loading
Sie sind hier: Aktuelles Briefkästen als Anlage einfach an die Wand schrauben und fertig ist die Briefkastenanlage

Briefkästen als Anlage einfach an die Wand schrauben und fertig ist die Briefkastenanlage - das kann auch der Laie

Wenn man eine Haus besitzt, in dem mehrere Parteien wohnen, muss man sich bei dem Thema Briefkasten etwas überlegen. Wenn man nur einen Briefkasten hat, kommen die Briefe der Post unter Umständen gar nicht bei der richtigen Person an. Für Vermieter großer Wohnanlagen mit vielen unterschiedlichen Parteien ist es also wichtig, dass innerhalb der Briefkastenanlage für jeden Mieter ein Briefkasten zur Verfügung steht, damit Post und Briefe richtig zugestellt werden können. Auch bei privat genutzten Zweifamilienhäusern, in dem nur die eigene Familie wohnt, macht es Sinn, dass jeder seinen eigenen Briefkasten nutzt. Diese können aber durchaus zu einer gemeinsamen Briefkastenanlage verbaut sein.

Was ist eigentlich eine Briefkastenanlage?

Eine Briefkastenanlage ist nicht mehr als eine Anlage, in der mehrere Briefkästen zusammengefasst sind und alle ihr eigenes Fach haben. Diese Fächer kann man dann mit einem passenden Schlüssel ohne Probleme öffnen und seine private Post entnehmen. Wenn man sich als Vermieter nun noch die Frage stellt, wie man diese Anlagen aufbaut, so gibt es noch eine weitere gute Nachricht, denn es gibt viele Systeme, die man auch ohne großes handwerkliches Geschick einfach selber anbringen oder aufstellen kann.

Wie kann man die Briefkastenanlagen anbringen oder aufstellen?

Wie schon beschrieben, gibt es unterschiedliche Anlagen. Manche kann man aufstellen, indem diese im Boden versenkt oder auf diesem aufgeschraubt werden,. Andere wiederum muss man an der Hauswand anbringen. Die Briefkastenanlagen, die man an der Hauswand anbringt, sind sicherlich die am einfachsten zu montierenden Anlagen, da man diese im Prinzip nur mit ein paar Schrauben an der Wand anbringen muss, um die Anlage daran zu befestigen. Natürlich sollte man dabei darauf achten, dass man dazu auch passende Dübel nutzt, die Schrauben sehr stabil sind und die Masse aushalten können. Wenn man sich genau daran hält, ist es kein Problem, die Briefkastenanlage selbst anzubringen. Ist man also selber handwerklich begabt oder bekommt Hilfe von Familie oder Freunden, lässt sich so Geld sparen. Eine, der Briefkastenanlage beigelegte, Aufbauanleitung sollte unbedingt befolgt werden. Oft gibt es auch hilfreiche Youtube-Videos.

Der Vorteil von Briefkastenanlagen - weniger ist machmal mehr

Wenn man sich fragt, warum man überhaupt Briefkastenanlagen aufbauen sollte, haben wir oben schon einige Gründe angebracht. Neben diesen ist man als Vermieter außerdem verpflichtet, Briefkästen für die Bewohner bereitzustellen. Diese einzeln aufzustellen oder anzubringen, bedeutet viel Geld und Zeit. Wenn man sich für eine Briefkastenanlage entscheidet, ist das alles deutlich einfacher. Zudem punktet eine gute Anlage, die gut an der Wand oder im Boden verankert ist, immer mit einem sehr geordnetes Erscheinungsbild. Viele unterschiedliche einzelne Briefkästen wirken nicht gerade einladend, was aus der Sicht eines Vermieters natürlich auch nicht gewünscht sein sollte. Bei einer übersichtlich angeordneten und beschrifteten Briefkastenanlage können Postboten die Post deutlich schneller zustellen und müssen nicht lange den passenden Briefkasten suchen. Somit kann man auch ausschließen, dass Briefe unbeabsichtigt falsch zugestellt werden. Wenn man als das betrachtet, so erkennt man, dass Briefkästen auch als Anlagen viele Vorteile mit sich bringen.

Briefkästen als Anlage einfach an die Wand schrauben und fertig ist die Briefkastenanlage - aus der Cenator® Kollektion:

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand