Loading
Sie sind hier: Aktuelles Sammelbriefkästen mit großem Volumen

Sammelbriefkasten und deren Bedeutung

Der Begriff Sammelbriefkasten besagt, dass von mehreren Versenden dort die Post eingeworfen wird und dann dem entsprechenden Empfänger nach Leerung zugestellt werden. Solche Art von Briefkästen findet man oft in Wohngemeinschaften, Großbüros oder auch in Gebieten, wo eine Postzustellung direkt am Grundstück nicht möglich ist. Im Ausland sind die Sammel-Briefkästen mehr verbreitet, als in Deutschland. Ein Sammelbriefkasten kann ein großer Briefkasten sein oder auch mehrere an einem bestimmten Ort, wo der Empfänger die Post dann selber abholt. Ein Postschließfach wird auch als Sammel-Briefkasten bezeichnet, da dort die gesammelten Briefe vom Empfänger abgeholt werden. Die Bankfilialen haben Sicherheitsbriefkästen, wo Überweisungen von den Kunden gesammelt und dann in der Filiale weiter bearbeitet werden. Die deutsche Post hat in Städten und Gemeinden gelbe Briefkästen aufgestellt, in den der Versender die frankierten Briefe einwerfen kann, diese dann von der Post ausgeleert werden und dann in den Verteilerzentren weiter bearbeitet und dann zum Adressaten transportiert werden. Auf Inseln gab es früher auch Briefkastenbehälter in denen die Post gesammelt wurde und dann den auf der Insel lebenden Empfänger zugestellt wurde.

Briefkästen mit großem Volumen als Sammelbriefkasten

Vereinzelt findet man diese Art von Briefkästen immer noch an dieser Stelle für Seeleute oder auch Touristen, welche dort die Post einwerfen und dann zum Beispiel einen Sonderstempel von dem Ort oder auch der Insel erhalten, um dann wieder dem Versender oder auch Empfänger durch den normalen Postweg zugestellt werden kann. Wie sieht es mit wichtigen Schriftstücken aus, welche in sogenannten Sammelbriefkästen zugestellt werden. Hier ist die Rechtslage so, dass auch in solchen Briefkästen die Post als zugestellt gilt an den Empfänger. Dabei ist es egal wer den Briefkasten ausleert und auf welchem Weg das Schriftstück dem Empfänger zugestellt wird. Betroffen ist hier die förmliche Zustellung oder auch Ersatzzustellung mit der Post. Die sicherste Zustellung wichtiger Schriftstücke ist das Einschreiben mit Rückschein, hier bekommt der Versender eine Benachrichtigungskarte zugesandt, wann der Brief dem Empfänger persönlich zugestellt wurde. Briefkästen mit großem Volumen werden hier als Wandbriefkasten oder freistehend verwendet.

Sammelbriefkästen und Briefkästen mit großem Volumen aus der Cenator® Kollektion:

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand