Loading
Sie sind hier: Magazin Briefkastenanlagen die mit professionellen Kommunikationsanlagen ausgestattet sind

Briefkastenanlagen mit professionellen Kommunikationsanlagen ausstatten oder erweitern

Für viele Kunden liegt der Fokus bei der Auswahl einer Briefkastenanlage auf dem Design bzw. der Aufmachung der Anlage. Daran sollte man auch prinzipiell nichts ändern, denn eine Anlage, die optisch nicht gefällt, wird auch nicht die Wirkung vermitteln, die man sich im Vorfeld vorgestellt hat. Da der Fokus sehr stark auf dem Design liegt, entsteht aber auch eine Problematik, die nicht selten zu schlechteren Entscheidungen führt. Denn viele Kunden vernachlässigen durch diesen Fokus andere wichtige Bereiche, wie beispielsweise die technischen Möglichkeiten.

Briefkastenanlagen mit professionellen Kommunikationsanlagen ausstatten oder erweitern

Im privaten Bereich sind Kommunikationsanlagen für die Briefkastenanlage nur bedingt ein wesentlicher Punkt. Zwar gibt es private Bereiche, wo solche technischen Lösungen durchaus von Vorteil sein können, aber insgesamt hält sich dieser Punkt in Grenzen. Ganz anders sieht es da im gewerblichen Bereich aus, z. B. bei Unternehmen oder großen Mietkomplexen. In diesen Bereichen bekommt eine professionelle Kommunikationsanlage eine ganz neue Bedeutung. Doch warum ist das so? Dieser Frage soll hier einmal auf den Grund gegangen werden.

Sind professionelle Kommunikationsanlagen wirklich so wichtig?

Die Einschätzung, ob eine professionelle Kommunikationsanlage wirklich wichtig ist, basiert auf der Frage, ob man die entscheidenden Vorteile einer solchen Anlage im eigenen Projekt nutzen kann. Eine professionelle Kommunikationsanlage bei einem großen Mietkomplex mit zahlreichen Mietparteien bietet z. B. den Vorteil, dass bei einer Zustellung direkt mit dem Empfänger kommuniziert werden kann, ohne das dieser zur Haustür laufen muss. Umgedreht besteht der Vorteil ebenso, denn der Bote, der beispielsweise ein Paket liefern will, kann direkt an der Anlage mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen. Sollte keine Rückmeldung erfolgen, so muss der Bote nicht erst bis zur Wohnungstür vordringen, sondern kann direkt eine Benachrichtung im Briefkasten platzieren. Das spart enorm viel Zeit und Arbeitsaufwand. Ein ähnliches Beispiel würde sich aber auch bei einem Unternehmen finden. Nimmt man hier beispielsweise an, dass die Zustellung eines wichtigen Paketes während der Mittagspause geschieht, so würde man als Bote natürlich niemanden im Ladengeschäft vorfinden. Mithilfe der Kommunikationsanlage kann man dennoch Kontakt zum Empfänger herstellen und das Paket abliefern. Wie man anhand dieser Beispiele sehen kann, kommt es ganz darauf an, ob die Vorteile solcher Produkte auch bei Ihnen Anwendung finden.

Einen Mehrwert erzeugen - darauf liegt in der Regel der Fokus

Neben den Vorteilen, die eine solche Anlage bietet, gibt es noch einen zweiten ebenso wesentlichen Fakt. Durch eine Kommunikationsanlage - ob integriert oder nachgerüstet - werden neue Möglichkeiten für den jeweiligen Komplex zur Verfügung gestellt. Beispiele hierzu wurden ja bereits im oberen Teil genannt. Insbesondere wenn man von großen Mietkomplexen ausgeht, führt das dazu, dass hier ein entsprechender Mehrwert erzeugt wird. Dieser ergibt sich aus dem zusätzlichen Luxus, wenn man dies so nennen mag, den die Mietparteien erhalten. Das muss immer mit berücksichtigt werden. Speziell dann, wenn die Frage aufkommt, ob man eine solche Anlage nachrüsten sollte oder nicht. Sich für eine professionelle Kommunikationsanlage zu entscheiden, ist oftmals auch eine nachhaltige Entscheidung für die Zukunft. Trotzdem muss man ganz klar abschätzen, ob die Vorteile einer solchen Anlage wirklich genutzt werden können.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand