Loading
Sie sind hier: Magazin Ideen zum Anbringen oder Aufstellen von Briefkastenanlagen und Einzelbriefkästen

Ideen zum Anbringen oder Aufstellen von Briefkastenanlagen

Jeder hat ihn, doch kaum jemand macht sich vertiefende Gedanken über ihn. Die Rede ist vom Briefkasten - Das Element der Hauseinrichtung, welches die Besucher gleich am Beginn ihres Besuches in Empfang nimmt, und das Aushängeschild des Hauses ist. Doch wie und wo kann man so einen Briefkasten befestigen und welche Ideen zum Anbringen oder Aufstellen sollten einmal genannt werden. Darüber gibt dieser Beitrag Aufschluss.

Ideen zum anbringen oder aufstellen von Briefkastenanlagen

Freistehende Postkastenanlagen

Will man einen Postkasten aufstellen, so hat man dabei ein paar Möglichkeiten mehr, als wenn man ihn an einer Wand befestigen muss. So einfach sich Aufstellen auch anhört, es beinhaltet auch ein paar Probleme. Zum einen muss der Boden für eine freistehende Anlage fest und tragend sein. Standfestigkeit erreicht man aber auch, wenn man den Kasten in den Boden einzementiert. Zum Anderen muss die Fläche gut geeignet sein und sollte ausreichend Platz bieten, um den Kasten gut zugänglich zu halten. In Sachen Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt und man kann seiner Phantasie unter den gegebenen Umständen freien Lauf lassen. So kann man die Postkastenanlage aktiv als Gestaltungselement verwenden. Unter die Füsse der einzementierten Anlage kann man zum Beispiel eine Fläche aus kleinen Steinen aufschütten oder ein Beet anlegen. So bekommt die Anlage einen gestalterischen Charakter und wird Teil des Ganzen. Die Intergration von Kommunikations- oder Beleuchtungselementen ist ebenfalls möglich. Wer die Aussenanlage als Ganzes sieht und die Kästen in das Konzept mit einbezieht, wird überrascht sein, welch harmonisches Bild sich ergibt.

Das Aufstellen von freistehenden Anlagen

Wenn man einen besonders lang gezogenen Vorgarten hat und Fremde von seinem Haus fernhalten möchte, ist es von Vorteil, eine freistehende Anlage relativ nah an der Grundstücksgrenze zu platzieren. In diesem Falle kann man zu einer freistehenden Anlage greifen, welche dann auch noch besondere Gestaltungselemente aufweist. So kann die Namensbeschilderung hier besonders stilvoll ausfallen.

Postbriefkästen und Anlagen befestigen

Es gibt auch die Situation, dass man die Anlage nicht freistehend haben möchte. Diese Lösung ist sehr platzsparend und man hat den Vorteil, dass man die Anlagen ohne viele Bodenarbeiten anbringen kann. Als Befestigung bieten sich verschiedenste Elemente an. Man kann die Hauswand als Träger verwenden oder sich mit einer eigens dafür konstruierten Vorrichtung behelfen. Beim Anbringen an der Hauswand gibt es verschiedene Varianten. Welche man wählt, sollte immer nach den baulichen Bedingungen abgestimmt werden. Wenn man einen riesigen Eingangsbereich hat, dann bietet es sich an, eine Briefkastenanlage aus edlem Material als Schmuckstück in den Eingangsbereich zu platzieren. Dieser Blickfang ist dann ein ganz besonderes Aushängeschild für den Stil des Hauses. Ist der Eingangsbereich verwinkelt und nur wenig Platz vorhanden, kann man die Kastenanlage geschickt über Eck platzieren. Hierbei sollte man das passende Modell mit einer platzsparenden Funktionsweise wählen. Welche Anlage man wählt, hängt immer sehr von den vorhandenen Gegebenheiten und Wünschen ab. In jedem Falle kann man sich aber sicher sein, dass es für jeden Wunsch das passende Modell gibt. Die Vielfalt an Modellen und Möglichkeiten ist nahezu unerschöpflich und besticht durch immense Individualisierungsmöglichkeiten.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand