Loading
Sie sind hier: Magazin Die verschiedenen Briefkastenanlagen nach Gestaltungswunsch und Anforderungen

Verschiedene Briefkastenanlagen nach Gestaltungswunsch und architektonischen Anforderungen

Immobilienbesitzer kennen die Problematik, dass es nicht immer ganz einfach ist, den gewählten Stil auch in den Details umzusetzen. Doch genau die Feinheiten sollten letztlich stimmig sein, damit die Immobilie zum stimmigen Gebäude wird, welches durch seinen architektonischen Charakter ins Auge fällt. Gerade wer großen Wert auf einen bestimmten Architekturstil gelegt hat, sollte das Gesamtbild letztlich auch bei einzelnen Bau- und Gestaltungselementen im Auge behalten, denn je stimmiger sich das Gesamtbild präsentiert, umso hochwertiger wird die Immobilie von Betrachtern wahrgenommen. Verschiedene Briefkastenanlagen nach Gestaltungswunsch und architektonischen Anforderungen können hier dazugehören.

Verschiedene Briefkastenanlagen nach Gestaltungswunsch und architektonischen Anforderungen

Architekturstile - Immobilien als kleine Kunstwerke

Egal, ob Immobilien im Stile von Bauhaus, Funktionalismus, Expressionismus, Neoklassizismus, Rationalismus und Dekonstruktivismus oder historische Immobilien, die saniert werden sollen. Letztlich geht es darum, die Besonderheiten des Stils hervorzuheben und in Szene zu setzen. Jeder Stil hat seine Besonderheiten und seine Anhänger. Aber damit dieser auch wirklich seine Wirkung entfalten kann, sollte größter Wert auf einzelne Bauelemente gelegt und nicht auf Kompromisse gesetzt werden. Egal, ob es um eine passende Eingangstür geht, Beleuchtungselemente oder dekorative Elemente - wer sich die Zeit nimmt, findet stilistisch Passendes. Geht das Angebot auf dem Markt mit den eigenen Vorstellungen zu weit auseinander, gibt es in allen Bereichen die Möglichkeit, auf Sonderanfertigungen zu setzen. Da genau die Feinheiten einer Immobilie den letzten Schliff geben, lohnt es sich im Zweifelsfall auf Sonderanfertigungen zu setzen und so dem gewählten Stil treu zu bleiben.

Stilbrüche nicht immer ein Tabu

Sicherlich können Stilbrüche das Gesamtbild stören, doch es gibt auch sehr reizvolle Stilbrüche, die eine Immobilie einzigartig werden lassen. Wer verschiedene Stilrichtungen mixen möchte, sollte darauf achten, dass der Hauptstil nicht beeinträchtigt wird und die Stilbrüche nur gezielt eingesetzt werden. Gelingt der Stilmix, kann dies ein absoluter Blickfang sein. Auch historische Immobilien können durchaus eine moderne Ausstattung erhalten, ohne dass diese fehl am Platz wirkt und moderne Immobilien können ebenso mit historischen Dekoelmenten harmonieren. Empfehlenswert ist es, in dem Fall eng mit dem Architekten zusammen zu arbeiten, damit die ganz persönlichen Vorstellungen stilvoll einfließen können und Stilbrüche von Beginn an eingeplant werden. Wer zu viele Stile auf einmal aufnimmt, wird meist mit dem Endergebnis nicht zu frieden sein, denn oft wirkt die Immobilie dann etwas zusammengewürfelt und wie aus der Not geboren. Besser ist es, nur zwei Stile zu mixen, sodass ein roter Faden erkennbar ist und letztlich ein einzigartiges Schmuckstück entstehen kann.

Für jeden Stil die passende Briefkastenanlage

Gerade unverzichtbare Elemente wie eine Briefkastenanlage, sollten stilistisch mit dem Gesamtbild eines Anwesens harmonieren. Wenn die Standardmodelle nicht zu passen scheinen, weil ein besonderer Gestaltungswunsch vorliegt oder architektonische Anforderungen erfüllt werden sollen, ist dies jedoch kein Problem, denn Briefkastenanlagen können auch als Sonderanfertigung bestellt werden. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob eine Briefkastenanlage zur Wandmontage, als freistehende Variante, als Variante für ein Zaunelement oder als Unterputzvariante benötigt wird. Auch die Größe der Anlage und ihre Aufteilung können frei bestimmt werden, sodass in Kombination mit dem Gestaltungswunsch eine individuelle Briefkastenanlage entstehen kann, die den architektonischen Anforderungen gerecht wird und zugleich den Bedarf optimal deckt. Sich den individuellen Briefkastenwunsch zu erfüllen, ist durchaus sinnvoll, denn so fügt sich das Element perfekt in das Gesamtbild ein.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand