Loading
Sie sind hier: Magazin Die neue Briefkastenanlage selber planen und gestalten ganz nach Ihrem Geschmack

Die neue Briefkastenanlage selber planen und gestalten ganz nach Ihrem Geschmack

Der erste Eindruck ist immer der Wichtigste. Unter diesem Motto sollte auch die Planung einer Briefkastenanlage stehen, denn immerhin ist sie die Visitenkarte des Hauses. Die Planung einer Anlage sollte daher sorgfältig und genau durchgeführt werden und dem Stil des Hauses und des Eigentümers entsprechen. Was auf den ersten Blick schwierig scheint, ist auf den zweiten aber umso einfacher, denn der Markt bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Briefkastenanlage zu gestalten.

Die neue Briefkastenanlage selber planen und gestalten ganz nach Ihrem Geschmack

Farbig oder lackiert - die erste schwierige Entscheidung

Lackierte Briefkästen gibt es in fast jeder Farbe. Aber nicht jede Farbe passt am Ende auch zum Haus. Daher sollte vor der Entscheidung für einen farbigen Briefkasten ein Farbmuster vor das Haus gehalten werden. Nur so geht man auf Nummer sicher und es ist gewährleistet, dass die gewählte Farbe harmoniert. Beachten sollte man in diesem Zusammenhang auch, dass Farben dem Zeitgeist unterliegen. Was also mal richtig "in" war, kann einige Jahre später schon "out" sein. Auf der anderen Seite unterstreichen farbige Briefkästen die Individualität des Besitzers. Neutraler sind Briefkästen aus Edelstahl und Stahl. Diese passen nahezu zu jedem Haus, setzen aber dennoch Akzente.

Die Frage nach der Bauart

Eine Briefkastenanlage kann freistehend geplant sowie auf oder in der Fassade angebracht werden. Eine freistehende Anlage macht insbesondere bei größeren Grundstücken Sinn, da sie den Charakter des Grundstücks noch einmal hervorhebt. Diese Anlagen können zusätzlich mit Klingeln, Kamera und Beleuchtungselementen versehen werden und zeigen Stil. Dadurch wirkt das Ganze noch einmal deutlich wertiger. Bei kleineren Grundstücken empfiehlt sich eher eine Briefkastenanlage, die mit der Hauswand verbunden ist. Hier gibt es die Unterscheidungen nach Aufputz- und Unterputzanlagen oder solchen, bei denen nur ein Briefschlitz in der Hauswand sichtbar ist. Der Vorteil der Aufputzanlage besteht in seiner einfachen Installation. Im Gegensatz dazu ist bei einer Unterputzanlage nur die Front sichtbar, der Aufwand für eine nachträgliche Montage ist aber deutlich größer.

Einbau in die Mauer

Wer eine Außenmauer als Grundstücksbegrenzung besitzt, sollte sich mit der Alternative einer Anlage mit Mauerdurchwurf beschäftigen. Der Briefkasten befindet sich dann an der Grundstücksgrenze und ermöglicht für die Grundstückssicherung neue Möglichkeiten. Denn im Gegensatz zu den oben genannten Varianten hat der Briefkasten mit Mauerdurchwurf den Vorteil, dass kein Zugang zum Gebäude notwendig ist. Auf diese Weise ist das Gelände dauerhaft gesichert und trotzdem gewährleistet, dass die Post durch den Zusteller problemlos eingeworfen werden kann.

Viele Varianten - Beratung hilft

Bei den vielen Möglichkeiten und Alternativen für eine Briefkastenanlage sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Der Fachhandel hilft dem Kunden bei der Auswahl der richtigen Materialien und berät auch in Bezug auf eine ordnungsgemäße Installation. Auf diesem Weg wird der neue Briefkasten zur Visitenkarte des Hauses.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand