Loading
Sie sind hier: Magazin Ein großer Innenraum und Komforttiefe für hohes Postvolumen bei Briefkastenanlagen

Großer Innenraum und Komforttiefe für hohes Postvolumen bei Briefkastenanlagen

Jeder Hausbesitzer weiß, dass er auf eine Briefkastenanlage nicht verzichten kann. Aufgrund der heute sehr großen Auswahl an Modellarten, Farben und Designs ist die Wahl der passenden Briefkastenanlage nicht immer einfach. Sicherlich spielen optische Gesichtspunkte eine große Rolle, denn schließlich soll sich die Briefkastenanlage perfekt ins Hausumfeld einpassen und nicht die Gesamtoptik beeinträchtigen, sondern eher aufwerten.

Großer Innenraum und Komforttiefe für hohes Postvolumen bei Briefkastenanlagen

Doch auch praktische Gesichtspunkte müssen bei der Wahl einer Briefkastenanlage Beachtung finden und diese sind nicht zu unterschätzen. Bei Briefkastenanlagen kommt es auf die Feinheiten an und zudem auf die persönlichen Bedürfnisse, die zu erfüllen sind. Großer Innenraum und Komforttiefe für hohes Postvolumen bei Briefkastenanlagen können zum Beispiel von Vorteil sein.

DIN EN 13724 - auch Briefkästen sollten Normen erfüllen

Die DIN EN 13724 gibt vor, welche Anforderungen ein Briefkasten mindestens erfüllen sollte. So besagt die Norm, dass der Einwurfschlitz eines Briefkastens Abmaße von 325 - 400 mm bei Quereinwurf oder 230 - 280 mm bei Längseinwurf haben sollte. Bei diesen Angaben kommt es darauf an, ob ein C4-Briefumschlag längs oder quer eingeworfen werden muss. Entsprechend gibt die Norm auch vor, dass der Innenraum des Briefkastens so bemessen sein muss, dass mindestens ein C4-Briefumschlag vollständig darin Platz findet. Auch wenn es um die Beschriftung geht gibt es ganz klare Regeln: so muss das Namensschild groß genug sein, damit mindestens eine Schriftgröße von 8 mm Höhe erreicht wird, damit garantiert ist, dass Zusteller den Namen gut lesen können. Zudem sollte der Briefkasten über ein entsprechendes Schließsystem mit Entnahmesicherung verfügen, sodass die Post vor dem Zugriff durch Dritte geschützt ist. Ebenfalls in der Norm enthalten ist das Thema Standortwahl. Der Briefkasten muss von außen zugänglich sein und der Weg von der Grundstücksgrenze bis zur Briefkastenanlage 8 Meter nicht überschreiten. Zudem sollte der Briefkasten so angebracht werden, dass sich der Einwurfschlitz auf einer Mindesthöhe von 70 cm befindet und die Höhe von 170 cm nicht überschritten wird.

Briefkastengröße - das Postaufkommen ist der entscheidende Indikator

Schon mit Blick auf die DIN-Norm sollte klar sein, dass eine gewisse Fachgröße mindestens vorhanden sein sollte. Doch wer ein hohes Postaufkommen hat, für den ist ein großer Innenraum und eine Komforttiefe für hohes Postvolumen bei Briefkastenanlagen schon fast ein Muss. Es ist wichtig, dass auch mehrere DIN A4-Sendungen problemlos Platz finden, denn neben Briefsendungen im DIN A4-Format kommen häufig noch Zeitschriften, Magazine und Kataloge zur normalen Briefpost hinzu. So ist ein großer Innenraum besonders bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern sehr beliebt, aber auch Privathaushalte mit hohem Postaufkommen sollten sich nicht davor scheuen, auf eine Briefkastenanlage mit besonders tiefen Fächern und einem hohen Aufnahmevolumen zu setzen. Besonders dann, wenn der Briefkasten nicht jeden Tag geleert werden kann, ist dies ein Muss, denn letztlich sollten alle Sendungen komplett im Briefkastenfach Platz finden, sodass nichts herausragt und der Witterung ausgesetzt wird.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand