Loading
Sie sind hier: Aktuelles Beleuchtete Hausnummern aus Edelstahl oder Hausnummernleuchten

Die Geschichte der Hausnummer

Früher gab es noch keine Hausnummer, da waren auch noch nicht so viele Häuser vorhanden. Als dann die Straßennamen eingeführt wurden, sind die Hausnummern dazu gekommen. In der heutigen Zeit ist es vorgeschrieben, dass jedes Gebäude eine eindeutige, dauerhafet und sichtbare Hausnummer an der Hauswand oder an der Grundstückgrenze besitzt. Damit der Standort des Bauwerkes im Notfall auch eindeutig gefunden werden kann, zum Beispiel für Rettungswagen, Polizei und Feuerwehr. Die Hausnummer wird von der zuständigen Gemeinde schon bei der Bauplanung vergeben. Damals wurden sogar goldene Hausnummern dafür vergeben, dass das Grundstück und der Vorgarten vorbildlich gepflegt wurden. Das wurde heutzutage abgeschafft. Sind alle Nummern in einer Straße vergeben, dann werden einfach Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung und auch Brüche zugeschrieben, zum Beispiel 1 A 1/1, um die Häuser bei Erschließung von Baulücken eindeutig zugeordnen zu können.

Formen und Qualitäten

In der früheren Zeit wurden an alten Gebäuden noch die Hausnummern aus wetterbeständiger Farbe aufgetragen. Klassisch waren auch die Zahlen aus Keramik, Eisen oder aus witterungsbeständigem Holz, meist mit Klarlacküberzug. Heute gibt es vereinzelt noch die typischen Emailleschilder - Standard in den Farben schwarz - weiß oder auch blau - weiß. Hausnummernleuchten werden oft optisch passend zu Einzelbriefkästen oder Briefkastenanlagen angeboten.

Hausnummer heute - beleuchtete Hausnummern aus wetterfesten Edelstahl

In einigen Bundesländern gibt es Vorschriften, die Ihre Gestaltungsfreiheiten stark einschränken, denn hier werden die Größe, Farbe und Form vorgeschrieben. In letzter Zeit kommen immer mehr die beleuchteten Hausnummern zum Einsatz, welche auch hier in unserer Cenator® Kolletion erhältlich sind. Hier haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Wollen Sie eine Edelstahlleuchte, wo nur die Ziffer leuchtet oder doch lieber eine, bei der der komplette Körper der Außenlampe leuchtet und die Nummer eingelasert wird. Aber Sie können sich auch für eine Säulenbeleuchtung entscheiden. Dazu können Sie den passenden Erdspieß mit bestellen. Die Montage ist einfach gehalten. Sie brauchen nur den Erdspieß in den Boden verankern und die Leuchte auf den Erdspieß schrauben. Ohne den Erdspieß kann die Lampe auf festem Betonboden befestigt werden.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand