Loading
Sie sind hier: Aktuelles Briefkastenanlagen und die Normen

Auch Briefkästen haben ihre eigene Norm

Man kann es kaum glauben, aber auch Hausbriefkästen und Briefkastenanlagen unterliegen einer Norm, der DIN 13724. Diese regelt die Anforderungen an einen Briefkasten. Der Postbote muss die Post problemlos zustellen können und es müssen im Briefschlitz C 4 Umschläge rein passen ohne das sie geknickt werden müssen. Die Bauform der Briefkästen und Anlagen sollte so umgesetzt sein, das genügend Platz für etwas höheres Postaufkommen vorhanden ist. Die Vorteile dieser Norm, offizielle Dokumente, zum Beispiel Bewerbungsunterlagen können knickfrei eingeworfen werden.

Briefkastenanlagen nach Norm - einige Besonderheiten

Besonderheiten der DIN Form:  Mindestbreite vom Einwurfschlitz 229 cm, die Schlitzöffnung sollte zwischen 3 und 3,5 cm hoch sein, die Anordnung vom Schlitz in einer Höhe von mindestens 70 cm vom Boden, aber nicht höher als 170 cm. Dank der DIN Form, ist das raus fischen der Post für Fremde unmöglich. In der Norm ist auch geregelt, dass bei Namensschildern die Schriftgröße nicht kleiner als 8 mm sein darf, denn dieser muss gut lesbar sein, wenn der Name aufgedruckt ist. Ist der Name unlesbar oder stark beschädigt, muss der Postbote die Post nicht zustellen. Man könnte auch, wenn man noch unsicher ist, bezüglich des rein fassen in den Einwurfschlitz, eine sogenannte Diebstahlsicherung mit einbauen. Diese wird hinter den Einwurfschlitz montiert, somit kann mit der flachen Hand nicht rein gefasst werden. Dies ist aber nicht für alle Briefkastenanlagen Modelle verfügbar.

Genormtes Briefkastenanlagen-Material

Das Material und die Beschaffenheit muss gewährleistet sein, dass der Briefkasten nicht mit der bloßen Hand verformt wird oder auch leicht aufgebrochen werden kann. Eine Verletzungsgefahr muss ausgeschlossen sein. Der richtige Standort, die Anbringung von außen, bei Grundstücke die weiter drin liegen, ist es ratsam den Briefkasten oder die Briefkastenanlage an der Grundstückgrenze an zu bringen, um den Boten es so leicht wie möglich zu machen. Bei größeren Wohnanlagen sollten die Briefkästen so angeordnet sein, wie die einzelnen Wohnparteien, keine große Suche erforderlich sein, um den richtigen Briefkasten zu finden. Viele Hersteller bauen die Großraumbriefkästen schon mit verstellbarer Einwurfklappe von 0-8 mm. Dann brauchen Sie den Schlitz nur soweit öffnen, dass ein Eingreifen unmöglich ist. Suchen Sie eine individuelle Briefkastenanlage nach Norm so erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand