Loading
Sie sind hier: Aktuelles Moderne und widerstandsfähige freistehende Briefkastenanlagen

Moderne und widerstandsfähige freistehende Briefkastenanlagen

Besonders freistehende Briefkastenanlagen müssen robust und widerstandsfähig sein, weil sie nicht am Haus selbst und damit in einer geschützten Umgebung angebracht sind. Neben den Einflüssen von Wetter und Klima müssen freistehende Briefkastenanlagen auch Formen von Vandalismus und Gewalteinwirkung weitgehend überstehen können.

Doch wie findet man die entsprechenden Briefkästen?

Häufig sind gerade die freistehenden Briefkastenanlagen Empfänger für sensible Sendungen, sodass diese auch besser geschützt sein müssen. Hier sollten Kunden auf verbesserte Sicherheitseinrichtungen achten. Dies kann mit Hilfe speziell geeigneter Verriegelungen und der Verwendung besonders aufbruchsicherer Schließsysteme geschehen. Doch sollte nicht nur der Kasten an sich, sondern die gesamte Anlage robust genug sein, dass sie äußerer Gewalteinwirkung - zumindest eine Zeit lang - widerstehen kann. Bei der Wahl der Materialien sollten vor allem jene bevorzugt werden, die robust gegenüber den zahlreichen Witterungseinflüssen sind. Zu diesen Materialien zählen vor allem Edelstahl, Stahl und Aluminium, da diese vor Rost geschützt sind. Doch sollte neben der Auswahl der richtigen Materialien auch die Verarbeitung eine wesentliche Rolle spielen. Diese kann, wenn sie nicht hochwertig ausgeführt ist, ebenso zu Schäden an den Anlagen und damit zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Die wichtigen Einflussfaktoren für Briefkästen und Anlagen

Die Herausforderungen für derartige Anlagen sind, je nach Standort und Region, sehr unterschiedlich. Während an der Küste vor allem der Wind von Bedeutung ist, können es in den Höhenlagen Schneemassen sein, die eine Briefkastenanlage auch mal komplett umhüllen können, sodass diese einer Kombination von Frost, Nässe und Schneelast ausgesetzt ist.

Funktion und Stabilität der Briefkastenanlagen

Ein anderer Aspekt, der oft nicht beachtet wird, ist die Einwirkung von Laub. Viele Briefkastenanlagen werden in der Nähe von Bäumen und Sträuchern aufgestellt. So kommt es im Herbst zum Kontakt der Anlage mit Herbstlaub, das von den Bäumen herab fällt und durch Wind und Regen verteilt wird. Gerade diese Kombination ist nicht ungefährlich für die Anlage, denn diese durchfeuchteten Blätter verfangen sich gerne  im Inneren einer solchen Briefkastenanlage, entweder an der Tür, dem Schloss oder anderen sensiblen Teilen. Dies kann bei einer minderwertigen Qualität schnell zu Beeinträchtigungen von Funktion und Stabilität der Briefkastenanlage führen.

Moderne und widerstandsfähige freistehende Briefkastenanlagen aus der Cenator® Kollektion:

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand