Loading
Sie sind hier: Aktuelles Platzsparende Briefkastenanlagen heute

Platzsparende Briefkastenanlagen

Neben dem Standort ist vor allem der Platzbedarf einer neuen Briefkastenanlage ein wichtiges Kriterium. Gerade in einer größeren Wohnanlage gilt es oft, funktionale und platzsparende Lösungen zu finden. Gewöhnlich umfassen Briefkastenanlagen mehrere neben- oder übereinander angeordnete Einzelbriefkästen. Besonders platzsparend sind Anlagen, bei denen die Briefkästen rechteckig oder quadratisch angeordnet sind. Hier gibt es bereits komplette Anlagen zu kaufen, aber auch kleinere Briefkästen, die im Baukastenprinzip kombiniert werden, sind zunehmend beliebt und ermöglichen eine höhere Flexibilität. Briefkästen aus Kunststoff sind zwar verhältnismäßig günstig und entsprechend beliebt, bieten aber nicht die Witterungsbeständigkeit von Metallbriefkästen. Edelstahl ist hier meistens das Material der Wahl. Bei lackierten Briefkästen sollte man bedenken, dass die Farbe im Lauf der Jahre etwas ausbleichen kann. Eine besonders hochwertige und langlebige Variante ist ein Briefkasten aus Aluminiumguss. Er überzeugt durch zeitloses Design und überragende Widerstandskraft gegen Umwelteinflüsse. Allerdings findet sich dieses Material eher bei Einzelbriefkästen oder allenfalls kleinen Anlagen, wo der Platzbedarf eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Man kann auch bereits zwei senkrecht miteinander kombinierte Briefkästen als kleine Anlage betrachten. Hier bietet sich die Integration von zwei Zeitungsrollen oben und unten an, um Platz zu sparen. Größere Anlagen können entweder direkt auf der Außenwand angebracht oder aber platzsparend bündig ins Mauerwerk integriert werden. Letztere Lösung bietet sich natürlich speziell bei einem Neubau oder einer kompletten Sanierung des Gebäudes an. Dies ist eine besonders platzsparende Briefkastenanlagen-Variante.

Briefkastenanlagen heute - modern und platzsparend

Da moderne Briefkästen eine Mindestgröße haben, können sie auch sperrigere Sendungen wie Briefe im Format DIN A4 problemlos aufnehmen. Selbst besonders schmale sogenannte Hochformatbriefkästen erfüllen diese Anforderung. Solche Anlagen sind besonders an Standorten mit eingeschränktem Raum in der Breite sinnvoll. Dagegen sind die beliebten Standbriefkästen eher sperrig und benötigen etwas Freifläche. Der wohl kompakteste Typ einer Briefkastenanlage sind mit Deckel und Namensschild versehene kleine Fächer, die eng neben- und übereinander angeordnet sind. Solche Anlagen wirken zwar oft nicht besonders ästhetisch, sind aber praktisch die einzige Möglichkeit, um beispielsweise in einem Hochhaus eine kompakte Lösung für die Briefkastenanlage zu finden.

Moderne Briefkastenanlagen verfügen über einen Öffnungsstoppmechanismus, der gewährleistet, dass die Sendungen beim Öffnen des Briefkastens nicht auf den Boden fallen. Selbstverständlich sind moderne Briefkastenanlagen mit robusten Zylinderschlössern ausgestattet. Damit ist der Zugriff von Unbefugten auf die Post im Briefkasten nahezu ausgeschlossen.

Kunden suchen auch nach:

  • geräumige Briefkastenanlagen
  • Briefkastenanlagen die schmal sind
  • kompakte Briefkastenanlage
  • kleine Briefkastenanlagen

Platzsparende Briefkastenanlagen aus der Cenator® Kollektion:

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand