Loading
Sie sind hier: Aktuelles Voraussetzungen zur Anbringung eines Briefkastens oder einer Anlage

Voraussetzungen zur Anbringung eines Briefkastens

Es befinden sich verschiedenste Briefkastenmodelle im Angebot. Ob modern oder nostalgisch, aus Edelstahl oder Kunststoff oder größere Briefkastenanlagen. Doch bei der Anbringung eines Briefkastens gibt es einige wichtige Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen. In Deutschland gelten aktuell zwei Normen für einen Briefkasten. Die bisherige Norm DIN 32617 besagt, dass der Briefkasten für den Zusteller und den Empfänger frei und günstig zugänglich sein muss. Das Befüllen und Entleeren des Briefkastens sollte möglich sein, ohne das Haus zu betreten. Bei einem Haus mit bis zu 4 Wohneinheiten, müssen die Briefkästen an der Grundstücksgrenze angebracht sein. Eine Ausnahme besteht hier jedoch, wenn das Wohnhaus und die Grundstücksgrenze weniger als 8 Meter auseinander liegen. In diesem Fall darf der Briefkasten auch an der Fassade montiert werden. Bei Häusern mit mehr als 4 Wohneinheiten sollen die Briefkästen generell am oder in unmittelbare Nähe zum Haus angebracht werden.

Die geltenden Normen

Die Zweite in Deutschland geltende europäische Norm DIN-EN 13724 regelt, dass Postsendungen einfach eingelegt werden können und dennoch sicher verwahrt sind, so dass kein Missbrauch erfolgen kann. Ein Briefkasten mit einem Quereinwurf sollte eine Einwurfschlitzgröße zwischen 325mm und 400mm haben. Bei einem Längseinwurf muss die Schlitzgröße zwischen 230mm und 280mm liegen. Die EU-Norm fordert desweiteren, dass der Briefkasten die Postwurfsendung vor Nässe schützt und aus einem stabilen Material besteht, welches nicht von Hand verformbar ist. Somit besteht ein besserer Schutz vor Einbrüchen. In Deutschland dürfen nur Briefkästen angebracht werden, welche abschließbar sind. Ob Ihr Briefkasten auch tatsächlich diese Normen erfüllt, lässt sich ganz einfach mit einem Briefumschlag der Größe C4 überprüfen. Dieser Briefumschlag muss ohne Probleme und Beschädigungen in den Briefkasten passen. Des Weiteren müssen Briefkästen in Deutschland mit einem gut lesbaren Namensschild versehen sein. Unseren einfach zu montierenden Briefkastenanlagen liegt eine Montageanleitung bei.

Einfach zu montierende Briefkastenanlage den Vorzug geben

Bei der Wahl des richtigen Standorts sollten Sie auch einige Dinge beachten. Wie bereits erwähnt, muss der Briefkasten von außen zugänglich sein. Die Anbringung im Hausflur ist nicht gewünscht. Sollte das Haus etwas nach hinten auf dem Grundstück versetzt stehen, empfiehlt sich die Anbringung am Gartenzaun oder in dessen Nähe. Der Einwurfschlitz sollte ebenfalls in einer günstigen Höhe angebracht sein. Hier wird eine mindesthöhe von 70cm und eine maximale Höhe von 170cm angegeben. Bei der Installation einer größeren Briefkastenanlage ist es von Vorteil, wenn die Anordnung der Briefkästen der Anordnung der Wohnungen entspricht. So ist es für den Zusteller einfacher, den Empfänger zu finden, wenn eine Postsendung einmal persönlich zugestellt werden muss.

Einfach zu montierende Briefkastenanlagen aus der Cenator® Kollektion:

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand