Loading
Sie sind hier: Aktuelles Tag- und Nachtbriefkästen als Sicherheitsbriefkasten

Tag- und Nachtbriefkästen

Ein Tag- und Nachtbriefkasten wird häufig auch als Fristenbriefkasten bezeichnet. Die Besonderheit eines solchen Briefkastens liegt darin, dass die eingeworfene Post oder Unterlagen nach dem Einwurftag sortiert werden. Ein Fristenbriefkasten kommt vorrangig bei Gerichten oder Behörden zum Einsatz. Zumeist ist dies auch der einzige Briefkasten, der an einem Gerichts- oder Behördengebäude montiert ist. Mit diesem Briefkasten kann geprüft werden, ob bei Eingang von Schriftstücken die gesetzlichen und gesetzten Fristen eingehalten wurden. Der Einwurf von Unterlagen in einen solchen Briefkasten ist somit nicht nur an die üblichen Geschäftszeiten gebunden, sondern zählt bis 23:59 Uhr und 59 Sekunden.

Ein Fristenbriefkasten ist ein spezieller Briefkasten, welcher mit einer innenliegenden Klappe versehen ist. Diese Klappe ist an eine Uhr gekoppelt. Um 0:00 Uhr wird die Klappe durch einen Mechanismus ausgelöst und fällt auf die bis dahin eingegangene Post. Somit liegt die Post, welche am Vortag eingeworfen wurde, unter der Klappe und die Schriftstücke, welche erst nach 0:00 Uhr eingeworfen wurde, befinden sich oberhalb der Klappe. Der zuständige Mitarbeiter bei Gericht oder der Behörde, kann somit die Post mit dem Eingangsstempel vom Vortag versehen. Da in einen Fristenbriefkasten häufig wichtige und auch vertrauliche Unterlagen geworfen werden, muss dieser besonders stabil und sicher sein und vor Vandalismus geschützt werden. Aus diesem Grund wird als Material fast immer verzinkter Stahl oder Edelstahl verwendet, da diese beiden Materialien diesen Schutz am besten umsetzen können.

Sicherheitsbriefkästen

Einzelbriefkästen und Briefkastenanlagen sind auch in der heutigen Zeit immer noch leichte Beute für Diebe. Doch nicht nur bei Behörden oder am Gericht ist es wichtig, die eingeworfenen Unterlagen zu schützen. Auch bei Banken, Ärzten oder Apotheken ist die Sicherheit von Briefkästen besonders gefordert, da auch hier wichtige und vertrauliche Daten eingeworfen werden. Ein Sicherheitsbriefkasten wird ebenfalls aus Edelstahl oder verzinktem Stahl hergestellt, da diese Materialien besonders robust sind. Die eingeworfene Post, wichtige Dokumente, wie Überweisungen oder bei einem Autohaus, die Autoschlüssel, werden beim Öffnen der Klappe zum Teil in ein Zwischenfach geworfen. Nach dem Schließen der Klappe, fällt die Post in eine Auffangkammer und kann durch erneutes Öffnen der Klappe nicht mehr entnommen werden.

Sie suchen geplante Nachtbriefkästen und Sicherheitsbriefkästen als Einzelkasten oder Briefkastenanlage? Wir bieten Ihnen auch individuelle Briefkastenanlagen für Zwei- und Mehrfamilienhäuser in allen Varianten nach Ihren Wünschen.

Mitglied im Händlerbund kompetente Fachberatung

über 25 Jahre Erfahrung Sonderanfertigungen

über 1 Mio. zufriedene Kunden versandkostenfreie Lieferung

sicherer Einkauf schneller Versand